Freisprechung 2023 in Middels

Neun der jungen Gesellinnen und Gesellen schlossen ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste ab. Obermeister Klaus Freese (r.) und sein Stellvertreter Jens Boelen (2.v.l.) sowie Lehrlingswart Ralf de Vries (l.)gratulierten zu diesem besonderen Erfolg. Bild: Handwerkskammer Ostfriesland

70 junge Gesellinnen und Gesellen verabschiedet

Beruflich bleibt es spannend !

Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland spricht 70 Elektronikerinnen und Elektroniker frei und erhebt sie in den Gesellenstand. 

Das Elektrohandwerk in Ostfriesland kann sich über frischen Fachkräftenachwuchs freuen. Insgesamt 70 neue Gesellinnen und Gesellen wurden kürzlich auf der Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland im Hotel „Alte Schmiede“ in Middels vom Präsidenten der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.

Knapp 250 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Freunde und Familie waren erschienen, um mit den ehemaligen Azubis zu feiern und diesem besonderen Moment beizuwohnen. Zuvor hatten die jungen Handwerkerinnen und Handwerker ihre Prüfungen in den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Maschinen und Antriebstechnik sowie Informations- und Telekommunikationstechnik absolviert.

Neun von ihnen legten ihre Prüfung mit Auszeichnung ab. Marvin van Lengen aus Uplengen (Ausbildungsbetrieb Manfred Renken, Uplengen) und Martin Schneider aus Rhauderfehn (Electronic GmbH Bernhard Kannegießer, Ostrhauderfehn) schafften sogar die Bestnoten „sehr gut“.

„Sie haben sich für einen Beruf mit hervorragenden Zukunftsperspektiven entschieden“, sagte Obermeister Klaus Freese während seiner Begrüßungsansprache und gratulierte den jungen Elektronikerinnen und Elektronikern. Worte wie Energiewende, Elektromobilität und Smart Home könnten aus dem Wörterbuch gestrichen werden, wenn es die jungen Nachwuchstalente nicht gebe. „Ohne Sie und Ihr Können ist die Energiewende nicht möglich. Denn Sie planen, installieren und warten die dafür benötigte Energie- und Stromversorgung“, betonte er.

Dem schloss sich auch Peter Meinhardt, Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses, an. „Mit dem Bestehen Ihrer Ausbildung haben Sie bewiesen, dass Sie das nötige Handwerkszeug für Ihr Berufsleben erlangt haben“, so Meinhardt. Damit sei es aber noch nicht getan. Vielmehr stünden den jungen Fachkräften neue Herausforderungen bevor, da sie in einem Arbeitsfeld tätig seien, das sich rasch weiterentwickle. „Deshalb bleiben Sie lernfähig und nutzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsangebote, die Ihnen bereitstehen“, gab der Elektrotechnikermeister ihnen abschließend mit auf den Weg

 

E-Zubis Unterrichtsmaterial

05.08.2021

Praktische Unterrichtseinheit zu Lichtsteuerung und LED

Jetzt weiterlesen …

Wichtiges Rüstzeug für Ausbilder und Berufsschulpersonal

05.08.2021

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Umsetzungshilfen für die vier elektro- und informationstechnischen Ausbildungsberufe…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – LucyKaef

Elektrohandwerke im Dauereinsatz

30.07.2021

Hochwasserhilfe läuft auf Hochtouren

Jetzt weiterlesen …

Das E-Handwerk noch attraktiver machen

29.07.2021

Wie lassen sich das Image der E-Handwerke und das Nachwuchsmarketing weiter verbessern? Um diese Frage drehte sich eine Veranstaltung des europäischen…

Jetzt weiterlesen …

Start mit 35 Showrooms

27.07.2021

Mithilfe einer digitalen Landkarte macht die Wirtschaftsinitiative Smart Living (WI SL) ab sofort Smart-Living-Showrooms in Deutschland für…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – analogicus

Hochwasserkatastrophe in mehreren Regionen

19.07.2021

Die elektrohandwerkliche Organisation verfolgt mit großer Betroffenheit das große menschliche Leid und die verheerenden materiellen Schäden, die die…

Jetzt weiterlesen …

Beliebtes Planungswerkzeug: der E-Konfigurator

19.07.2021

Konfiguratoren für die Elektroplanung

Jetzt weiterlesen …
Bild: ZVEH

Im Netzwerk Richtung Zukunft

14.07.2021

Mit einem Erfahrungsaustausch für Jungmeister im Bereich Elektromaschinenbau (ema) bietet der ZVEH Nachwuchsführungskräften erstmals die Möglichkeit,…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – Rabenspiegel

Noch bis 2025 Unterstützung beim Kauf eines E-Autos

12.07.2021

Seit 2020 die Förderung für den Kauf eines E-Fahrzeugs verdoppelt wurde, ist die Nachfrage nach „Stromern“ rasant gestiegen. Die Bundesregierung will…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – geralt

Regelmäßige Fortbildung ist Pflicht

08.07.2021

Seit dem 1. Juli 2021 gilt die von ZVEH und BDEW vereinbarte neue Ausgabe der „Richtlinie für die Werkstattausrüstung von Betrieben des…

Jetzt weiterlesen …